Freitag, 20. November 2020

BEE76 : Die Hamburger Krankheit (BRD 1979) & Abgeschnitten (D 2018)

Bahnhofskino Extended Edition #beepodcast LogoMit einem Gast vom Fach stürzt sich Patrick in dieser Woche nicht nur auf zwei herausfordernde Filme, sondern auch auf in die Untiefen des deutschen Genrekinos und der Menschen dahinter. Filmemacher und Podcaster Yugen Yah bietet viele Einblicke in eine Branche, in der sich schroffe Kunst und glänzender Kommerz dicht an dicht bewegen und um jeden Kinosessel konkurrieren. Aber wo sind noch Orte jenseits kleiner Festivals und Streamingplattformen, an denen unabhängige Produktionen Sichtbarkeit und Wertschätzung erfahren? Nachdem sich Yugen und Patrick darüber und über vieles andere die Köpfe zerbrochen haben, widmen sie sich zwei ungewöhnlich großzügig budgetierten Filmen, die beweisen, dass ambitionierte Science-Fiction und Hollywood-inspiriertes Spannungskino auch im Land der Kartoffeln funktioniert. Aber tut es das? Zum Gelingen von Peter Fleischmanns Dystopie Die Hamburger Krankheit (1979) und Christian Alvarts Thriller Abgeschnitten (2018) nach Sebastian Fitzek gibt es hier und da durchaus abweichende Meinungen.

Yugen und seine Co-Moderatorin Susanne Braun servieren euch regelmäßig den höchst hörenswerten Indiefilmtalk Podcast, in dem es um alles geht, was deutschsprachige Filmschaffende und deren Publikum bewegt. 

Timecodes:
  • 00:01:00 - 00:47:05 Der deutsche Genrefilm, Kino vs. Fernsehen und Zukunftsvisionen
  • 00:47:05 - 01:15:05 Filmgespräch Die Hamburger Krankheit (Peter Fleischmann, 1979)
  • 01:15:05 - 01:59:05 Filmgespräch Abgeschnitten (Christian Alvart, 2018)

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Podcast Download: Burgerschnitten.mp3 (ca. 110 MB)

4 Kommentare:

  1. "Burgerschnitten", wie schön. ;-) Aber leider funktioniert der link zum downloaden nicht.

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  2. Ahoi!
    Zu Abgeschnitten: Also in meiner Erinnerung ist Ingolf auch im Buch dabei, hat allerdings noch eine gewisse Agenda, die leider im Film nicht mehr drin ist:
    SPOILER
    Er möchte, dass Bleibtreus Figur ihn bei einem Projekt unterstützt, welches mindestens moralisch fragwürdig ist.
    /SPOILER
    Und die Haltung am Schluss des Buches (Strafmaß) fand ich schon dort äußerst plump/doof, das kommt also aus der Vorlage. Wobei die Beobachtung des Reaktionären in Alvarts Filmen sehr zutreffend ist (hier seien auch die Hamburg-Tatorte erwähnt).

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