Freitag, 1. Februar 2019

In eigener Sache: Bahnhofskino und #beepodcast bei Patreon und Steady

Liebe Freundinnen und Freunde des Bahnhofskinos,

wie in den vergangenen Monaten hier und da erwähnt (angedroht?!) bitte ich zum gesunden Fortbestehen unserer Formate ab sofort um Unterstützung durch Patreon und Steady Patenschaften. Viele von Euch haben das Bahnhofskino bereits in der Vergangenheit großzügig über den Paypal-Link unterstützt. Dafür bin ich immens dankbar und gebe ehrlich zu, dass mir diese finanzielle Entlastung und zugleich Wertschätzung für die Episoden an der Seite meines liebsten Co-Host Daniel und wunderbaren Gästen sehr viel bedeutet. Spenden sind unverzichtbar, um so manche Rechnung zu begleichen und Aufwände zu rechtfertigen, die ohne Euren Support kaum tragbar wären. Ebenso wichtig ist aber die dadurch zum Ausdruck gebrachte Anerkennung dafür, dass wir uns technisch laufend verbessern, inhaltlich weiterentwickeln und bestehende Programme durch regelmäßige Filmgespräche mit Gästen, Festivalberichte und Audiokommentare ergänzen.

Patricks Schreibtisch-Schrägstrich-Podcastecke an einem ganz normalen Tag


Ich bitte ausdrücklich nicht um Almosen, um ein Hobby zu finanzieren. Im Bahnhofskino und #beepodcast stecken viel Zeit und Herzblut. Die Co-Moderation und Produktion unserer Formate ist ein Traumjob, den ich liebe. Job deswegen, da ich einen großen Teil meiner Freizeit und vor allem Arbeitszeit - ich bin selbständiger Publizist - in das Bahnhofskino und seine Kinder stecke. Und verdammtnochmal ich will wirklich gar nichts daran ändern. Zeit allerdings, in der es mir nicht möglich ist, auf seriösem(!) Wege Einkünfte zu erwirtschaften, die meine Familie und mich sozial und wirtschaftlich absichern.

Wer mehr Details erfahren möchte, dem empfehle ich die umfangreiche Aufschlüsselung meiner Beweggründe für die Kampagne, warum ich Werbung und Paywalls kategorisch ablehne, sowie einen Überblick der Aufwände und Ausgaben für das Bahnhofskino, die ich bei Patreon und Steady hinterlegt habe. Oder klickt einfach auf die Logos unterhalb dieses Beitrags. Inhaltlich sind die beiden Kampagnen identisch. Sofern Ihr mich unterstützen wollt, entscheidet nach persönlichem Gusto und Ihr erhaltet auf beiden Plattformen die gleichen exklusiven Goodies für Eure Podcast-Patenschaft. Ich bin um größtmögliche Transparenz bemüht. Sollte also doch noch etwas unklar sein, schreibt mir einfach. Nur Mut!

Herzlichen Dank für Euer Interesse, Treue und Unterstützung

Euer Patrick


P.S.: Paypal-Spenden sind natürlich weiterhin gerne gesehen. Wenn ihr einen Dauerauftrag per Überweisung bevorzugt, schickt mir bitte eine E-Mail.


Patreon Patenschaft


Unterstützung via Steady


PayPal Spende


P.P.S.: Via Steady kann man auch in Euro und per Lastschrift spenden.

P.P.P.S.: Spendet bitte nur, wenn Ihr es könnt!

Episode #292: Near Deark (USA 1987) & Nightwatch - Nachtwache (DK 1994)

Kathryn Bigelow setzt mit ihrem Solo-Debüt ein Ausrufezeichen und Ole Bornedal gelingt auf dem zweiten Bildungs- und Schaffensweg gleich ein Hit. Sowohl Near Dark - Die Nacht hat ihren Preis (1987) als auch Nachtwache (Nattevagten, 1994) sind Teil der filmischen DNS der Herren Gramsch und Lohmi und reif, auf ihre Haltbarkeit geprüft zu werden. Denn auch im Dunklen nagt der Zahn der Zeit an so manchem Liebling von einst. Neben viel kindlicher (und kindischer) Euphorie über Lieblinge aus Teenagertagen darf Patrick auch von seinem Plan berichten, um das Bahnhofskino gemeinsam mit Unterstützung der Hörerinnen und Hörer aus den roten Zahlen hinein ins finanzielle Rettungsboot zu ziehen.

Hört Bahnhofskino hier, bei iTunesSpotifyTuneInStitcherDeezer und überall, wo es etwas auf die Ohren gibt.

Bitte unterstützt Bahnhofskino und die Bahnhofskino Extended Edition bei Patreon oder Steady. Weitere Möglichkeiten, uns mit eurem Support über Wasser zu halten, findet ihr auf der Hilf mit!-Seite.

Timecodes:
  • 00:00:55 - 00:37:00 Filmkritik Near Dark (Kathryn Bigelow, 1987)
  • 00:37:00 - 00:40:35 Patrick bittet um Unterstützung fürs Bahnhofskino
  • 00:40:35 - 01:13:00 (Ende) Filmkritik Nightwatch - Nachtwache (Ole Bornedal, 1994)

Podcast abspielen:



Podcast Download: NearNightwatch.mp3 (ca. 70 MB)

Joshua Miller als Homer in NEAR DARK (Kathryn Bigelow, 1987). Quelle: Aushangfoto Verleih (Ausschnitt)

Freitag, 25. Januar 2019

Episode #291: Die Geburt einer Nation (USA 1915)

Im ersten Teil ihrer monatlichen Skandalfilmreihe schreiten Daniel und Patrick weit zurück in der Filmgeschichte und gehen gleich dorthin, wo es richtig weh tut. D.W. Griffiths Epos The Birth of a Nation (Die Geburt einer Nation, 1915) nach dem Roman The Klansman (1905) von Thomas Dixon Jr. ist ein technisch betörendes Epos und zugleich der finanziell erfolgreichste Hatespeech-Film der US-Kinogeschichte. Die beiden Herren würden so gerne über den tollen Score, die geschickte Montage, charismatische Schauspieler und tolle Schlachtszenen sprechen - wenn ihnen dabei aufgrund der widerwärtigen Agenda des Films nicht ihr Frühstück wieder hochkommen würde. *Würg!*

Hört Bahnhofskino hier, bei iTunesSpotifyTuneInStitcherDeezer und überall, wo es etwas auf die Ohren gibt.

Timecodes:
  • 00:00:55 - 00:06:00 Einführende Worte zur Skandalfilmreihe
  • 00:06:00 - 01:04:15 (Ende) Filmrezension Die Geburt einer Nation (D.W. Griffith, 1915)

Podcast abspielen:



Podcast Download: Birth.mp3 (ca. 60 MB)

Walter Long in The Birth of a Nation (DW Griffith, 1915). Quelle: Screenshot Kino Lorber DVD

Dienstag, 22. Januar 2019

BEE26: Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster (J 1971)

Wieder einmal besucht der fabelhafte André die Bahnhofskino Extended Edition, um seine Expertise zum elften und vermutlich ungewöhnlichsten Godzilla-Film aus den Toho Studios zum Besten zu geben. Und diese wird dringend benötigt, denn Patrick brilliert angesichts der kenntnisreichen Begeisterung seines Gastes vor allem mit glänzenden Kinderaugen bei maximaler Ahnungslosigkeit. Naja, ganz so schlimm wird es nicht. Und sowieso macht es Yoshimitsu Bannos funky Beitrag zur Godzillareihe allen Monsterfilmfans und solchen, die es werden wollen, leicht, sich in den Titelhelden und dessen schlackigen Gegenspieler Hydrox zu verlieben - selbst Kaijū Eiga-Ignoranten wie dem ollen Lohmi.

André und sein Co-Host Frank sind im jüngst reaktivierten Glotzcast zu hören.


Podcast abspielen:

Freitag, 18. Januar 2019

Episode #290: Der Herr der Ringe - Die Gefährten (NZ/USA 2001/2002)

Wie füllt man die Episode über einen der in Schriftform, Ton und Bild meistrezensierten Filme dieses Jahrtausends? Vielleicht sollte man sich darüber gar nicht allzu viele Gedanken machen. Und so finden die Herren Gramsch und Lohmi schnell einen Weg, sich Peter Jacksons Opus Magnum Der Herr der Ringe: Die Gefährten (The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring, 2001/2002) zu nähern. Sei es durch ihre ganz persönliche Wahrnehmung der spannenden Produktionsgeschichte und des Kinostarts, über den Umweg der literarischen Analyse des Werks J.R.R. Tolkiens, oder einfach die Freude darüber, dass vor knapp zwei Jahrzehnten ausgerechnet der Kiwi-Splattertroll Jackson die Gelegenheit und ein paar hundert Millionen Dollar erhielt, um seine Vision des Buchklassikers auf die Leinwand zu klatschen.

Dies ist der zweite Teil einer Podcastreihe zu den Herr der Ringe-Kinofilmen. Eine Rezension von Die zwei Türme (2002/2003) folgt im Februar.

Ein sehr schönes Filmgespräch und Aufschlüsselung aller Unterschiede zur Romanvorlage findet ihr auch bei Daniel und Paula vom Spätfilm.

Hört Bahnhofskino hier, bei iTunesSpotifyTuneInStitcherDeezer und überall, wo es etwas auf die Ohren gibt.

Timecodes:
  • 00:00:50 - 00:57:10 Persönliches und Akademisches zur Romanvorlage, Produktionsgeschichte, Kinostart und Kritik
  • 00:57:10 - 01:34:20 (Ende) Filmrezension - mehr oder weniger?!

Podcast abspielen:


Podcast Download:
Fellowship.mp3 (ca. 85 MB)

Ian McKellen & Elijah Wood in Der Herr der Ringe - Die Gefährten (Peter Jackson, 2001). Quelle: Warner / New Line Cinema