tag:blogger.com,1999:blog-18138573.post7442171261564761442..comments2023-12-01T13:04:47.668+01:00Comments on Bahnhofskino - Der Film-Podcast für Genrekino von A bis Sleaze: Podcast #214: Blow Out (USA 1981) & The Best of De PalmaPatrick Lohmeierhttp://www.blogger.com/profile/00533477657137459518noreply@blogger.comBlogger3125tag:blogger.com,1999:blog-18138573.post-22723357652346397872019-10-21T23:54:35.498+02:002019-10-21T23:54:35.498+02:00Sehr schöner Podcast. Dressed to Kill hätte ich ab...Sehr schöner Podcast. Dressed to Kill hätte ich aber öfters in den Top 5 erwartet. Die DVD war vor ca. 17 Jahren mein Einstieg in den Giallo, deshalb für mich persöhnlich De Palmas wichtigster Film.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-18138573.post-61598828722981871682017-05-14T22:41:24.435+02:002017-05-14T22:41:24.435+02:00Kein Grund fürs 'sorry', jedes schwärmeris...Kein Grund fürs 'sorry', jedes schwärmerische Wort über FEMME FATALE ist hier liebend gerne gesehen.Patrick Lohmeierhttps://www.blogger.com/profile/00533477657137459518noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-18138573.post-56505958609596846592017-05-12T19:19:12.083+02:002017-05-12T19:19:12.083+02:00Wie immer eine sehr schöne Episode und ein persönl...Wie immer eine sehr schöne Episode und ein persönliches Goldstück für mich, da de Palma mittlerweile zu einem meiner absoluten Lieblingsregisseure gehört. Ein großes Dankeschön an dich Patrick, da du mich auf viele Filme von de Palma aufmerksam gemacht hast, durch die damaligen Wochenrückblicke + Letterboxd.<br /><br />Ich persönlich empfinde ja "Femme Fatale" gefühlt den MOST de Palma. Rein objektiv wirkt das erstmal seltsam da wir hier keinen Soundtrack von Pino Donaggio haben, kaum Szenen in denen Split Diopter verwendet wird oder andere für ihn typischen Mittel der Inszenierung. <br /><br />Im Fall von "Femme Fatale" ist es mehr die Abstrusität der Story und auch der einzelnen Momente (man denke an Heist-Szene am Anfang), die man eben auch in vielen anderen de Palmas wiederfindet, aber nie solche Höhen wie hier erreicht.<br /><br />Eine Gemeinsamkeit von Regisseuren wie Tarantino, Guillermo del Toro (Elemente des klassischen Gothic Horrors und Märchen) oder eben auch Brian de Palma ist es, dass sie in der Regel viel Referenzen in ihren Filmen einstreuen aber die Mixtur zu etwas Einzigartigem wird, sodass das Erkennen der Referenzen kein Muss ist um den Film genießen zu können.<br /><br />Sorry für die Litanei und das Paraphrasieren von dem was ihr zum Teil ohnehin schon erwähnt habt, aber dieses spezielle Merkmal von "Femme Fatale" wollte ich noch erwähnt haben.<br /><br />Grüße<br />DanielDaniel Haberkornhttp://altstadtkino.blogspot.de/noreply@blogger.com